Folgender Artikel basiert auf einer Diskussion die in einem Artikel in Cashhys Blog entstanden ist:

Bevor ich für längere Zeit auf iOS umgestiegen bin war das größte Problem bei den meisten Android-Smartphones das es entweder gar keine Updates für das Gerät gab wenn von google eine neue Android-Version released wurde oder man monatelang auf die Gerätehersteller warten musste bis sie endlich ein Update zur Verfügung stellten. Mit dem bitteren Beigeschmack dass man im Folgejahr wohl davon ausgehen konnte das man gar nichts mehr bekommt.

An dieser Problematik änderte sich lange Zeit nichts, außer man kaufte ein nexus-Gerät oder später ein Pixel von Google – diese wurden immer zeitnah mit Updates versorgt. Während technisch versierte Nutzer einfach den bootloader entsperren und eigene ROMs (custom Roms) installieren konnten war man als “normaler Nutzer” außen vor und an die Gunst des Herstellers gebunden.

Eine neue Hoffnung
Mit Android 8 und Project Treble sollte sich das dann endlich ändern. Google schob zwischen die Hardware und die Software eine API die es einfacher machen soll die neuen Android-Versionen auf der eigenen Hardware zu installieren da man nicht mehr auf Anpassungen der Hardware-Hersteller (z.B. der Chips) warten müsste.
Da dachte ich mir “hey cool, ab nächstem Jahr mit Android 9 hat sich das dann sicher gut etabliert und endlich kommen die Updates Zeitnah”. Für mich heißt zeitnah maximal 4 Wochen nachdem google die Version released hat; Schließlich gibts auch von android developer-previews über die Hersteller vorab prüfen können was nötig ist damit diese Version auf ihren Geräten läuft.

Im August wars dann soweit, dass ich mir statt eines neuen iPhones ein Huawei P20 Pro zulegte. „Das Flagschiff“ von Huawei. Ich war mir sicher ich würde das Android 9 Update zeitnah erhalten – immerhin hatte Huawei bereits im Mai eine Beta ihrer Android 9 Portierung vorgestellt.

Frühe Enttäuschung
Noch im selben Monat des Kaufs wurde die finale Version von Android P veröffentlicht. Huawei stellte sogar eine „public Beta“ zur Verfügung. Für 100 Nutzer in Deutschland. Womit beim Lesen dieser Nachrichten klar war, dass ich da keinen Platz bekommen werde.

Inzwischen ist Januar (im Folgejahr ;-)) und ich habe weder einen Platz im Beta-Programm noch das finale Update erhalten.

Nach meinem P20 Pro veröffentlichte Geräte (Mate 20) haben das Update sogar schon vorher erhalten, wie ich finde ein Schlag ins Gesicht aller Bestandskunden die vorher ein anderes Gerät gekauft haben.

Kein Support, für mich
Alle meine Nachfragen und Bitten auf twitter wurden vom deutschen Huawei-Support einfach mit nichts-sagenden Antworten abgewimmelt oder einfach komplett ignoriert. Auch andere werden dort einfach mit 08/15-Antworten (twitter) abgewimmelt, es gibt einfach keine Transparenz oder auch nur den Versuch es besser zu erklären.
Beides finde ich sehr schade, denn mit der Hardware bin ich wirklich sehr zufrieden, denn nach ca 6 Monaten täglicher Nutzung rennt das Smartphone nach wie vor wie eine Eins. Nichts ruckelt.

Aber bei der Art und Weise wie hier mit den Kunden kommuniziert wird ist mir ehrlich gesagt die Lust daran vergangen mir nochmal ein Gerät von Huawei zu kaufen.

Aus meiner Sicht müsste google die Hersteller per (Lizenz-)Vertrag zwingen die Updates schneller auszurollen um die Fragmentierung von Android endlich in den Griff zu bekommen.

Was denkt ihr darüber?