Für einige mag Homeoffice ein gewohnter Idealzustand sein, für andere ist es neu und sogar etwas befremdlich wenn man plötzlich nicht einen Tag im Monat sondern mehrere Wochen dauerhaft von zu Hause aus arbeiten muss.
Was ich mache um das so angenehm, effektiv und „Büro-ähnlich“ wie möglich zu gestalten könnt hier hier lesen.

1. Routine

Versucht euren Tag im Homeoffice so zu starten wie den im Büro. Steht zur selben Zeit auf, geht zur selben Zeit „ins Büro“. Das hilft euch dabei euren Biorhythmus in takt zu halten und die üblichen Gewohnheiten beizubehalten.

2. Kleidung

Auch wenn die Jogginghose und der Gammelpulli bequemer sind wenn man zu Hause auf der Couch lungert ziehe ich mich fürs Homeoffice so an wie ich mich auch fürs Büro anziehen würde, denn so komme ich dem Arbeitsalltag auch zu Hause etwas näher und es fühlt sich ein wenig mehr wie Arbeiten an und nicht wie Homeoffice.

3. Kommunikation

Tauscht euch regelmäßig mit euren Kollegen per Telefon, Chat oder am besten per Videokonferenz aus. So könnt ihr die im Büro aufkommenden sozialen Kontakte besser aufrecht erhalten. Diese sind besonders wichtig wenn man nicht nur ein paar Tage sondern, so wie aktuell, mehrere Wochen am Stück Homeoffice machen muss.
Ein Daily oder Stand-up kann man auch recht gut per Videokonferenz abhalten. Hier achte ich darauf dass wir nicht nur über die Arbeit sprechen sondern jeder auch Zeit hat über seinen Alltag zu sprechen um so auch ein wenig Smalltalk wie im Büro zu bekommen. Abwechslung bekommt ihr hierbei auch rein wenn ihr euren Standort in der Wohnung mal für ein Daily z.B. auf den Balkon verlegt.

4. Bewegung

Gerade zu Hause, wenn man nicht mal eben zum Kollegen ins Büro gehen kann, ist es wichtig zwischendrin – sofern die Arbeit es erlaubt – aufzustehen und ein paar Minuten zu stehen, evtl mal auf den Balkon zu gehen oder ein paar Dehnungsübungen zu machen. Das dauerhafte Sitzen ist nicht nur schlecht für den Rücken sondern auch für den Kreislauf und den Gemütszustand.

5. Vorteile

Ein paar Vorteile ziehe ich allerdings auch aus dem langen Homeoffice; Ich spare eine Menge Zeit da ich nicht mehr jeden Tag ins Büro fahren muss. Mittags kann ich zusammen mit meiner Frau essen. Durch das selbst Kochen spare ich eine Menge Geld da ich kaum noch außer Haus essen gehe. Und der Arbeitsweg ist immer Staufrei. 🙂

Das sind die Dinge die mir helfen besser mit dem dauerhaften Homeoffice klar zu kommen. Was macht ihr damit es für euch besser und angenehmer ist?