Inzwischen benutze ich seit etwa 1,5 Jahren wieder Windows, was ich da nach 10 Jahren Abstinenz neues gelernt habe möchte ich hier mit euch teilen. In diesem Artikel möchte ich grundlegende Dinge von Windows und eine Liste von Programmen & Apps zeigen die ich nahezu täglich nutze.

Shortcuts

  • Strg + Win + Pfeiltasten (links, rechts) – Zwischen Virtuellen Desktops wechseln
  • Win + A – Benachrichtungs-Center öffnen
  • Win + E – Explorer-Fenster öffnen
  • Win + Tab – geöffnete Apps in einer Übersicht öffnen
  • Win + W – Screenshots erstellen
  • Win + V – Zwischenablage öffnen (siehe unten)
  • Win + . – Emojis anzeigen
  • Win + L – Computer sperren
  • Win + X – Windows Konfigurationsmenü anzeigen

Nützliche Tools
Da ich ein Freund davon bin so wenig zusätzliche Software zu installieren wie nötig und man mit Windows selbst inzwischen sehr viel über Bordmittel lösen kann beschränkt sich meine Auswahl auf folgende Programme:

  • Listary
    Wer Alfred am Mac oder Spotlight mag wird Listary lieben. Aktuell wird an der nächsten Version (6) gearbeitet welche die Oberfläche deutlich moderner erscheinen lässt. Außerdem wurde z.B. die google-Suche deutlich verbessert. Über extensions kann das Tool später auch noch beliebig erweitert werden.
  • QuickLook
    Wenn man lange am Mac gearbeitet hat möchte man die über Vorschau von Dateien im finder über die Leertaste nicht mehr missen. Da es dieses Feature in Windows nicht gibt kann man es einfach mit QuickLook nachrüsten. Das Tool kann über plugins nahezu unendlich erweitert werden und kann sehr viele Dateien anzeigen, ohne dass man die öffnen muss.
  • Groupy
    Mit Groupy kann man beliebige Programm(-Fenster) in Tabs anordnen um mehr Übersicht auf den Desktop zu bekommen. Man kann sich das vorstellen wie Tabs beim Browser, aber eben programmübergreifend. Angelegte Gruppen können auch als Preset gespeichert werden und dann auf Knopfdruck gestartet werden.
  • Search-deflector
    Manches an Windows nervt mich auch ein wenig, z.B. der Fakt dass die Suche mit Bing läuft und jeden Link immer in Edge statt dem Standardbrowser öffnet. Letzteres kann man immerhin mit search-deflector umgehen.
  • Bessere Zwischenablage
    Inzwischen kann man auch mit Bordmitteln mehrere Objekte in der Zwischenablage speichern. Um diese Funktion zu aktivieren muss man einfach in den Einstellungen unter System und Zwischenablage den Zwischenablageverlauf aktivieren. Wer möchte kann das sogar geräteübergreifend Synchronisieren wie es z.B. auch mit iCloud oder Tools von Drittanbietern funktioniert. Zum Speichern verwendet man einfach weiterhin STRG+C und zum Abrufen der „Schnipsel“ drückt man Win+V.

Fazit
Wieso installiere ich mir lauter Tools um das Arbeiten mit Windows an vielen Stellen an das von MacOS anzugleichen? Weil mir der goldene Käfig von MacOS, die Preispolitik und die in die Jahre gekommene Oberfläche einfach nicht mehr zusagen. Außerdem hat sich seit meiner letzten Zeit mit Windows – kurz bevor Windows 7 veröffentlicht wurde, so viel verbessert dass ich mich damit wohl fühle und gut zurecht komme. Dank der oben gelisteten Tools kann ich mir das Gute von beiden Systemen zu Nutze machen.

Kennst du noch andere nützliche Shortcuts oder Tools die das Arbeiten mit Windows effizienter machen?